Mit Linksklick die aktuelle Ausgabe Online ansehen

Festschrift – 100 Jahre Sennefriedhof Stadt Bielefeld

Eine Festschrift zu erstellen ist nicht nur viel Arbeit, es ist auch ein besonderes Privileg. Als der Umweltbetrieb der Stadt Bielefeld uns diese vertrauensvolle Aufgabe übertrug, stellte sich bei aller Kreativität und der Fülle an Material eine zentrale Frage:

Welche Themenschwerpunkte sollten im Fokus stehen? Inspirierende Gespräche sorgten für Klarheit. Nicht allen Aspekten der 100 jährigen Geschichte des Sennefriedhofes konnte gleichberechtigt und umfassend Rechnung getragen werden, allein schon aus Platzgründen. Entstanden ist ein facettenreicher Querschnitt, der den Sennefriedhof aus unterschiedlichen Perspektiven darstellt.

Fachleute wie beispielsweise Steinmetze, Friedhofsgärtner, Bildhauer und Diplomingenieure tragen damals wie heute dazu bei, das Gesicht des Sennefriedhofes als Waldfriedhof zu wahren, ohne dabei den Zeitgeist zu vergessen. Eben die Fachbeiträge der Innungen sind es, die den Wandel der Friedhofskultur recht klar aufzeigen. So hat sich das Berufsbild des Bestatters in den letzten 100 Jahren auffallend verändert. Aus einstigen Handwerksbetrieben der Holz- und Möbelfertigung sind spezialisierte Dienstleister geworden, die mit viel Einfühlungsvermögen die Wünsche der Hinterbliebenen realisieren und so für ein würdevolles Gedenken der Verstorbenen sorgen.

Als Ort des pietätvollen Umgangs mit den Verstorbenen, der inneren Einkehr und Stille genauso wie als schützender Lebensraum für Fauna und Flora, zeigt sich der Sennefriedhof als veränderliches und gleichsam wahrendes Spiegelbild der gesellschaftspolitischen Zeitgeschichte. Einer für Alle: Hier treffen Angehörige auf Wanderer und Sportler. Hier treffen Kunst und Kultur auf den Wandel des Zeitgeistes.

punktgenau-media GmbH · Tel. 0521.9892031 · Fax 0521.98911689 · info@punktgenau-media.de
Zur Seite der punktgenau-media GmbH Zur Seite des Umweltbetriebs der Stadt Bielefeld